Atmosphäre als Phasenbestandteil der differentiellen Radarinterferometrie und ihr Einfluss auf die Messung von Höhenänderungen

Dissertation von Dipl.-Geol. Michael Schäfer, TU Clausthal (2012)
 

 << Dissertation   < Zurück   Δ Übersicht   Vorwärts > 


 
Abbildung D.10

 

 
Abb. D.10: Das letzte Beispiel für den Ascending Datenstapel von TerraSAR-X wurde bereits für Abbildung 5.1 in Kapitel 5.1.1 verwendet. Die von MSG aufgenommenen hochreichenden Cumulonimbuswolken (cyan) werden aufgrund ihrer Höhe nach Norden versetzt abgebildet. In diesem Bereich zeigen sich die stärksten beobachteten Phasenverschiebungen von bis zu –50 mm (beachte Überschreitung der Farbskala). Das Ergebnis der atmosphärischen Phasenverschiebung von TerraSAR-X zeigt um die Wolke herum einen ringförmigen Bereich von positiven Werten.
 

Datengrundlage:

Die METEOSAT MSG Daten wurden zur Verfügung gestellt von EUMETSAT.

Die TerraSAR-X Daten wurden über das DLR im Rahmen des TSX Forschungsprojekts MTH 0528 bezogen.

Kartengrundlage:

Für die Kartendarstellung wurde das Gewässernetz und die Wasserflächen auf Grundlage von Open Street Map (OSM) Daten verwendet. Diese Abbildungen ist daher veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0.

Der für Stadtflächen verwendete Datensatz CORINE Land Cover (CLC2006; Umweltbundesamt, DLR-DFD 2009) wurde freundlicherweise vom DLR zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls vom DLR wurde das für die Höhenschummerung verwendete Höhenmodell (SRTM-X und -C) zur Verfügung gestellt.


 

 << Dissertation   < Zurück   Δ Übersicht   Vorwärts > 

Letzte Änderung am 24.06.2012